Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Wie alles begann

In den ersten Jahrzehnten des 20. Jahrhunderts war das Ertrinken "in Mode". Pro Jahr verloren etwa fünftausend Menschen im Wasser ihr Leben, und nur zwei bis drei Prozent der damaligen Bevölkerung konnten schwimmen. Dennoch: Es bedurfte erst eines spektakulären Ereignisses, um den bereits bestehenden Gedanken zur Gründung einer Lebensrettungsgesellschaft in die Tat umzusetzen.

Am 28. Juli 1912, es war ein sonniger Sonntag, brach gegen 19 Uhr die Anlegestelle am Brückenkopf der Seebrücke in Binz auf Rügen. Über 100 Menschen stürzten ins Wasser und 17 Personen, darunter sieben Kinder, ertranken.

Ein knappes Jahr später, am 5. Juni 1913, veröffentlichte das amtliche Organ des Deutschen Schwimmverbandes, der "Deutsche Schwimmer", den Aufruf zur Gründung der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft. Am Tag der Einweihung des Völkerschlachtdenkmals, am 19. Oktober 1913, wird im Leipziger Hotel "de prusse" die DLRG ins Leben gerufen. Zum Ende des Gründungsjahres zählt die junge Organisation 435 Mitglieder, darunter namhafte Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens.

Vorsitzende

1953-1990 Arthur Kirn (Ehrenvorsitzender)
1990-1994 Oliver Schuhbauer
1994-2009 Alexander Anlicker (Ehrenvorsitzender)
2009-2023 Oliver Wagener
seit 2023 Alexander Schropp

Die Geschichte der Ortsgruppe

Die Ortsgruppe Müllheim im Bezirk Breisgau, Landesverband Baden wurde 1953 als Stützpunkt der Ortsgruppe Freiburg gegründet. Hauptinitiator der Gründung war der langjährige Vorsitzende und Ehrenvorsitzende Arthur Kirn (1909-1997), der unzähligen Menschen die humane Idee "Schwimmen lernen - Retten lernen" nahe gebracht hat.

Anfang der 1980er-Jahre geht zunächst aus einem Stützpunkt die Ortsgruppe Bad Krozingen hervor, dieser schließt sich kurz darauf der Stützpunkt Heitersheim an. 1985 wird dann der Stützpunkt Staufen in die Selbstständigkeit entlassen. 20 Jahre später, im Jahr 2005 findet sich in der Ortsgruppe Staufen kein Vorstand mehr und die Mitglieder werden wieder in die Ortsgruppe Müllheim integriert.

Das Einzugsgebiet der über 200 Mitglieder starken Ortsgruppe erstreckt sich nun von Staufen im Norden bis Efringen-Kirchen im Süden. Schwerpunkt sind die Städte Müllheim und Neuenburg, die Mitglieder kommen aber auch aus Staufen, Heitersheim, Sulzburg, Badenweiler, Auggen, Schliengen, Bad Bellingen und Efringen-Kirchen.

Seit dem Bau des Neuenburger Hallenbades trainieren die Lebensretter - außer im Sommer - in Neuenburg. Im Jahr 2009 wird dem bei der Satzungsänderung Rechnung getragen und der Name in Ortsgruppe Müllheim-Neuenburg e.V. geändert.

"Schwimmen lernen - Retten lernen" hier hat die Ortsgruppe nach wie vor ihren Schwerpunkt gesetzt, denn hier kann man am effektivsten Ansetzen wenn man künftige Badeunfälle vermeiden will. In diesem Bereich bietet die Ortsgruppe eine Kindergruppe für Kinder von sechs bis zwölf Jahren an.Hinzu kommen seit 2001 Aktionen in Kindergärten, bei denen Kinder über die Gefahren am und im Wasser aufgeklärt werden. Ein weiterer Schwerpunkt ist die Ausbildung. Die Ortsgruppe bietet regelmäßig Kurse im Rettungsschwimmen und in Erster Hilfe. Aber auch aktiv helfen die Lebensretter, in dem sie an Wochenenden Dienst in den Schwimmbädern leisten. Einige fahren auch in den Sommermonaten an die Nord- oder Osteseeküste um dort für die Sicherheit der Urlauber zu sorgen. Die Einsatzgruppe ist Teil der Wasserrettung Breisgau und verfügt über mehrere Wasserretter und Sanitäter, einen Strömungsretter-Trupp, einen Tauchtrupp mit Einsatztauchern und den dazugehörigen Signalleuten.

Groß geschrieben wird ebenfalls die Jugendarbeit. Die Jugendgruppe bietet neben regelmäßigem Training auch andere Aktivitäten, wie Wettkämpfe, Zeltlager etc.

DLRG Spenden-Ente

Ganz einfach - mit wenigen Klicks Leben retten!

Einfach spenden

Wir finden, dass ein Menschenleben nicht mit Geld aufzuwiegen ist, trotzdem brauchen wir es, um spezielle Ausrüstung, Boote und Grund- und Weiterbildung unserer Retter zu finanzieren. Ob in regelmäßigen Intervallen oder einmalig, deine Spende zählt und macht dich zu unserem Helden.

Hier wird deine Spende gebraucht
DLRG-Warnweste
Wofür wir deine Spende beispielsweise verwenden