Jugendvertreter

Bei der Wahl am 6.7.2019 hat sich kein Jugendvorstand gefunden. Laut Jugendordnung werden die Jugendlichen seitdem durch ihren gewählten Jugendvertreter innerhalb der Ortsgruppe vertreten.

Jugendordnung

Die Jugendordnung der DLRG-Jugend Müllheim-Neuenburg lässt sich hier als PDF-Dokument herunterladen.

Jugendordnung der DLRG Ortsgruppe Müllheim-Neuenburg e.V.

Diese Jugendordnung ist der Übersichtlichkeit halber in der männlichen Schriftform gehalten. Sie richtet sich dennoch auch an weibliche Mitglieder.

§1 Name, Mitgliedschaft

Die DLRG-Jugend der Ortsgruppe Müllheim-Neuenburg e.V., im folgenden DLRG-Jugend genannt, bilden alle Mitglieder der DLRG Ortsgruppe Müllheim-Neuenburg bis einschließlich 26 Jahren und die von ihnen – unabhängig vom Alter – gewählten Vertreter.

§2 Ziele, Aufgaben und Inhalte

1. Die Ziele der DLRG-Jugend basieren auf dem Leitbild der DLRG-Jugend auf Bundesebene.
  2. Aufgaben und Inhalte der Arbeit der DLRG-Jugend sind insbesondere:
    - Selbstorganisation der Jugend in Verband und Gesellschaft
    - Gestaltung und Vermittlung von sozialen Verhaltensformen in verbandlichen und gesellschaftlichen Gruppen
    - Erziehung zu demokratischem und staatsbürgerlichem Denken und Handeln
    - Unterstützung der Persönlichkeitsentwicklung von Jugendlichen
    - Förderung der Friedenserziehung
    - Verwirklichung der Gleichberechtigung zwischen den Geschlechtern
    - Integration von Randgruppen in Verband und Gesellschaft
    - Aus- und Weiterbildung von Jugendlichen und jungen Erwachsenen im Bereich der Aufgaben der DLRG
    - Internationale Jugendarbeit
    - Freizeiten, Kultur- und Jugendreisen
    - Altersgerechte Angebote für Kinder und mit Kindern
    - Jugendgemäße Spiel- und Sportangebote
    - Jugendtreffen
    - Öffentlichkeitsarbeit
  3. Die DLRG-Jugend arbeitet an der Gestaltung der DLRG Ortsgruppe Müllheim-Neuenburg e.V. und der Erfüllung deren satzungsgemäßer Aufgaben unter Berücksichtigung der Interessen der Jugendlichen mit.

§3 Eigenständigkeit

Die Organe der DLRG-Jugend arbeiten selbstständig und verfügen über ihre finanziellen Mittel in eigener Verantwortung.

§4 Wahlrecht

In den Gliederungen der DLRG-Jugend besitzen ihre Mitglieder im Alter von 10 - 26 Jahren und die von ihnen gewählten Vertreter das uneingeschränkte Recht zu wählen. Das Recht gewählt zu werden kann erst mit 14 Jahren, für die Ämter nach §8 Abs. 2 erst mit 16 Jahren wahrgenommen werden. Ausgenommen sind die Posten der Beisitzer, bzw. der Stellvertreter aller Ressorts; diese dürfen bereits ab 12 Jahren gewählt werden. Das Recht gewählt zu werden ist nicht auf das Höchstalter von 26 Jahren beschränkt.

§5 Mehrheitsverhältnisse

Bei Wahlen und Versammlungen innerhalb der DLRG-Jugend Müllheim-Neuenburg gilt das Prinzip der einfachen Mehrheit der anwesenden stimmberechtigten Mitglieder, soweit es in dieser Jugendordnung nicht anders vorgegeben ist.

§6 Organe

1. Organe der DLRG-Jugend auf Ortsgruppenebene sind:
    a) Jugendversammlung
    b) Jugendvorstand
  2. Die Organe der DLRG-Jugend tagen grundsätzlich verbandsöffentlich.

§7 Jugendversammlung

1. Die Jugendversammlung ist das höchste Organ der DLRG-Jugend.
  2. Stimmberechtigte Mitglieder der Jugendversammlung sind:
    a) die Mitglieder der DLRG-Jugend
    b) die Mitglieder des Jugendvorstandes
  3. Die Jugendversammlung findet jährlich vor der Einberufung der Mitgliederversammlung der Ortsgruppe und im Wahljahr vor der Einberufung des Bezirksjugendtages statt.
  4. Die Aufgaben der Jugendversammlung sind insbesondere:
    a) Behandlung aller grundsätzlichen Fragen und Angelegenheiten der DLRG-Jugend
    b) Entgegennahme von Berichten des Jugendvorstandes
    c) Entgegennahme von Kassen- und Prüfberichten
    d) Entlastung des Jugendvorstandes
    e) Wahl des Jugendvorstandes
    f) Wahl von mindestens 2, maximal 3 Revisoren
    g) Wahl der Delegierten zum Bezirksjugendtag
    h) Verabschiedung und Änderung der Orts - Jugendordnung
    i) Genehmigung des Haushaltsplanes
    k) Beschlussfassung über Anträge Wahlen finden mindestens alle zwei Jahre statt.
  5. Eine außerordentliche Jugendversammlung muss auf schriftlichen Antrag von einem Zehntel der stimmberechtigten Jugendlichen oder auf Beschluss des Jugendvorstandes einberufen werden. Mit einer außerordentlichen Jugendversammlung sind keine Neuwahlen verbunden. Im Falle des Rücktritts eines Vorstandsmitgliedes von seinem Amt kann das betreffende Amt jedoch neu besetzt werden. Der Bezirksjugendvorstand kann nach Rücksprache mit dem Vorstand der Ortsgruppe eine außerordentliche Jugendversammlung einberufen. Eine außerordentliche Jugendversammlung sollte nach 4 Wochen, muss aber spätestens nach 3 Monaten nach Antragseingang beim Jugendleiter oder nach einer Abstimmung einberufen werden.

§8 Jugendvorstand

1. Der Jugendvorstand ist das Planungs- und Ausführungsorgan der DLRG-Jugend. Ämterhäufung ist zulässig, mit Ausnahme der Ämter in Nummer 2.
  2. Mitglieder des Jugendvorstandes müssen sein:
    a) der Jugendleiter
    b) mindestens ein, maximal 2 stellvertretende Jugendleiter
    c) der Ressortleiter Wirtschaft und Finanzen
  3. 3. Mitglieder des Jugendvorstandes können sein:
    a) der Ressortleiter Fahrten, Lager und internationale Begegnungen
    b) der Ressortleiter Kindergruppenarbeit
    c) der Ressortleiter Schwimmen, Retten und Sport
    d) der Ressortleiter Öffentlichkeitsarbeit
    e) Generalsekretär
    f) bis zu 4 Beisitzer
  4. 4. Für die Ämter nach Nummer 3 Ziffern a) bis e) kann ein Stellvertreter gewählt werden. Die Stellvertreter sind in jedem Falle stimmberechtigt.
  5. 5. Der Vertreter des Vorstandes ist stimmberechtigtes Mitglied des Jugendvorstandes.
  6. 6. Revisoren sind keine Mitglieder im Jugendvorstand und somit nicht stimmberechtigt. Revisoren müssen mindestens das 17. Lebensjahr erreicht haben.
  7. 7. Der Jugendvorstand tritt mindestens drei Mal jährlich zusammen. Auf schriftlichen Antrag von mindestens einem Drittel der Mitglieder des Jugendvorstandes muss eine Sitzung einberufen werden.
  8. 8. Sollten die nach Nummer 2 zu wählenden Ämter nicht besetzt werden und somit kein Jugendvorstand zustande kommen, ist ein Jugendvertreter zu wählen, der als stimmberechtigtes Mitglied des Stammverbandes die Interessen der Jugendlichen vertritt.
  9. 9. Zur Jugendversammlung muss mindestens 2 Wochen vorher unter Bekanntgabe der Tagesordnung eingeladen werden. Es wird per E-Mail Rundschreiben über den öffentlichen Newsletter der Ortsgruppe Müllheim-Neuenburg eingeladen. Des Weiteren wird die Einladung auf der Homepage der DLRG-Jugend (www.muellheim.dlrg-jugend.de) sowie per Aushang im Schwimmbad und im oder am Vereinsheim bekannt gegeben.
  10. 10. Ein Mitglied des Jugendvorstandes kann auf Antrag eines Jugendvorstandsmitgliedes oder, bei vorsätzlichen Verstößen gegen diese Jugendordnung, mit einer 3/4 Mehrheit des gesamten Jugendvorstandes seines Amtes enthoben werden.

§9 Verhältnis: Jugendvorstand – Vorstand

1. Die Kasse der DLRG-Jugend ist rechtlich Bestandteil der Ortsgruppenkasse. Bei einem fehlenden Ressortleiter Wirtschaft und Finanzen wird die Jugendkasse kommissarisch vom Schatzmeister der Ortsgruppe geführt.
  2. Die DLRG-Jugend ist verpflichtet ihren Haushaltsplan sowie, nach Abschluss des Geschäftsjahres, den Jahresabschluss dem Vorstand der Ortsgruppe vorzulegen.

§10 Beauftragte und Ausschüsse

Die Organe der DLRG-Jugend haben das Recht, für besondere Aufgabengebiete qualifizierte Personen zu beauftragen und/oder Ausschüsse zu bilden, die Themen oder Maßnahmen vorbereiten.

§11 Berater

Die Organe der DLRG-Jugend können in Sachfragen Berater zu Sitzungen hinzuziehen.

§ 12 Änderungen

1. Eine Änderung der Jugendordnung kann nur durch die Jugendversammlung mit einer Mehrheit von 2/3 der anwesenden stimmberechtigten Mitglieder beschlossen werden.
  2. Der Jugendvorstand wird ermächtigt die Jugendordnung anzupassen wenn:
    a) dies aus Rechtsgründen notwendig ist.
    b) die Übergeordneten Jugendgliederungen sowie deren Verbände und/oder die DLRG–Ortsgruppe Müllheim-Neuenburg ihre Satzungen gravierend ändern, so dass die Jugendordnung der DLRG-Jugend Müllheim-Neuenburg nicht mehr rechtmäßig ist.
    c) redaktionelle Änderungen erforderlich sind.
  3. Änderungen der Jugendordnung müssen der nächsten Jugendversammlung zur Kenntnisnahme vorgelegt werden.

§ 13 Inkrafttreten

Die vorliegende Fassung wurde auf der Jugendversammlung der DLRG Ortsgruppe Müllheim-Neuenburg am 9.10.2010 in Müllheim von den anwesenden stimmberechtigten Mitgliedern genehmigt.