„Schwimmreifenmann Paul“ badet im Wuhrloch

Veröffentlicht: 10.04.2022
Autor: Alexander Anlicker
Die DLRG Wasserretter platzieren die Skulptur in der Mitte des Wuhrlochs.

Lebensretter im Einsatz für die Landesgartenschau in Neuenburg

Einen ungewöhnlichen Einsatz hatten die Wasserretter der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG). Normalerweise retten die Lebensretter Menschen aus dem Wasser, diesmal galt es, einen „Alltagsmenschen“ auf der Mitte des Wuhrlochs auszusetzen.

Drei Einsatzkräfte der DLRG-Ortsgruppe Müllheim-Neuenburg, unterstützt von der zweiköpfigen Bootsbesatzung der „Seeschwalbe“ der Ortsgruppe Freiburg, befestigten im Auftrag der Landesgartenschau 2022 Neuenburg GmbH ein Kunstwerk in der Mitte des Sees.

Der von den Künstlerinnen Laura und Christel Lechner geschaffene „Schwimmreifenmann Paul“ bietet den Besuchern der Landesgartenschau einen schönen Blickfang.

Die etwa 100 Kilogramm schwere Figur wurde von den Helfern auf einem Anhänger rund 200 Meter bis zum Wasser geschoben, dann von Rettungsschwimmern und Boot an die gewünschte Position gebracht sowie mit einem 25 Kilogramm schweren Betongewicht fixiert. Die Kette ist lang genug, um etwaige Schwankungen des Wasserpegels auszugleichen.

Zwischenzeitlich haben die Einsatztaucher nochmals bei einem Übungstauchgang die Kette bei höherem Wasserstand kontrolliert.

Diese News sind auch als RSS-Feed abonnierbar. Du kannst sie in einen News-Reader deiner Wahl einbinden, indem du die folgende Datei herunterlädst: