In unserem Jugend-Einsatz-Team können sich Jugendliche ab 10 Jahren spielerisch mit der verantwortungsvollen Aufgabe der Wasserrettung vertraut machen.
Neben unsere Schwimmausbildung können hier die Jugendlichen abseits des Beckens an gemeinsamen Ausbildungsabenden die ersten Grundlagen auf den Weg zum Wasserretter erlangen. Natürlich soll der Spaß dabei nicht zu kurz kommen. Einblicke in die Arbeit der Strömungsretter und Tauchern unserer Ortsgruppe stehen dabei genauso im Programm, wie das Kennenlernen anderer Hilfsorganisationen und Jugendgruppen.
Während wir uns im Winter hauptsächlich mit der Theorieausbildung beschäftigen, sind wir im Sommer auch an den Gewässern unserer Region unterwegs, um auch praktische Erfahrungen zu sammeln.

Zu den Ausbildungsschwerpunkten zählen unter anderen:

• Basisausbildung Einsatzdienste
  • Sprechfunkunterweisung DLRG-Betriebsfunk
  • Erste-Hilfe-Ausbildung
  • Sanitätsausbildung A+B
  • Schnorcheltauchabzeichen
  • Rettungsschwimmabzeichen Silber

Du bist neugierig geworden? Du hast Lust, Teil unseres Jugend-Einsatz-Teams zu werden?

Super! Wir freuen uns auf dich.

Unsere Veranstaltungen

: Alexander Schropp