Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Deine Spende für unsere Arbeit

Anders als bei Feuerwehren und dem Regelrettungsdienst finanziert sich die DLRG Ortsgruppe Müllheim-Neuenburg fast ausschließlich durch Mitgliedsbeiträge und Spenden. Damit unsere ehrenamtlichen Helfer ihre Arbeit machen können werden viele Ausrüstungsgegenstände benötigt. Weiter unten erhälst du einen Einblick über die verschiedene Ausrüstung unserer Lebensretter und die Kosten, welche mit der Anschaffung verbunden sind. Nicht aufgezählt sind Kosten für Ausbildungen wie z.B. Lehrgangskosten, Ausbildungsunterlagen etc. und Verbrauchsmaterial wie z.B. Sanitätsmaterial.

Ganz einfach - mit wenigen Klicks Leben retten!

Unterstütze unsere ehrenamtliche Arbeit

Fragen und Antworten zu deiner Online-Spende

Hier findest du häufig gestellte Fragen zur Online-Spende an die DLRG.
Sollte deine Frage nicht dabei sein, nimm einfach Kontakt zu uns auf!

Wofür spende ich bei der DLRG?

Mit einer Spende an die DLRG rettest du Menschleben! Die DLRG ist die weltweit größte Organisation der Wasserrettung und bewahrt Menschen vor dem Ertrinken. Zu unseren Aufgaben zählen: die Schwimm- und Rettungsschwimmausbildung, die Aufklärung über Wassergefahren und der Wasserrettungsdienst.

Hier findet ihr einige Beispiele was die Ausrüstung unsrer ehrenamtlicher Wasserretter kostet. Gerade die Persönliche Schutzausrüstung (PSA) wird größtenteils durch unsere Helfer selber finanziert.

Sämtliche Spenden werden nur für satzungsgemäße Aufgaben verwendet. Unsere Satzung findest du hier.

Einsatzanorak
Einsatzhose
T-Shirt
S3 Sicherheitsschuh

Rettungsweste
Lampe
Neoprenanzug
Messer
Handschuhe
Neoprenstiefel
Wildwasserhelm
Wurfsack

Tauchgeräteset
Neopren 7mm
Trockentauchanzug
Geräteflossen

Handfunkgerät digital
Rettungsweste
Rettungsbrett

Wie hoch sollte mein gespendeter Betrag sein?

Jeder Betrag hilft! Entscheide daher persönlich über deinen Wunschbetrag. Viele unserer Förderer unterstützen uns mit einem Betrag in Höhe von 20 oder 60 Euro, einige auch mit einem Spendenbetrag in Höhe von 100 Euro. Egal wie hoch dein Spendenbetrag ausfällt: Jeder Euro hilft, Menschenleben zu retten.

Spendenbeträge unter 200 Euro kannst du übrigens ohne Vorlage einer Spendenquittung von der Steuer absetzen. Ein einfacher Nachweis, zum Beispiel ein Zahlungsbeleg oder die Kopie deines Kontoauszuges, reicht aus. Für Beträge über 200 Euro benötigst du eine Spendenquittung. Diese stellen wir dir gerne auf Wunsch aus. Mehr dazu, wie du deine Spende an die DLRG von der Steuer absetzen kannst, erfährst du in unserem Beitrag zum Thema „Spenden von der Steuer absetzen“.

Wie oft sollte ich online spenden?

Du kannst bei uns zwischen einer einmaligen, monatlichen, vierteljährlichen, halbjährlichen oder jährlichen Spende wählen. Wie für deinen Spendenbetrag, gilt auch für deinen Spendenrhythmus: Entscheide ganz persönlich, wie häufig du spenden kannst und möchtest.

Natürlich hilfst du uns vor allem mit einer regelmäßigen Spende, denn die gibt uns maximale Sicherheit und Planbarkeit.

Kommt meine Spende auch wirklich an?

Bei uns kannst du dir sicher sein: Deine Spende kommt an! Deine Spende fließt automatisch in den Bereich, der aktuell am dringendsten Unterstützung braucht. Das kann zum Beispiel der Kauf neuer Ausrüstung oder die Weiterbildung unserer Retter sein.

In unserem Jahresbericht zeigen wir dir außerdem ganz genau, wie wir unsere Spenden einsetzen. Solltest du darüber hinaus Fragen haben, kontaktier uns gerne!

Ansprechpartner für deine Onlinespende

Alexander Schropp

Für alle Fragen oder Anmerkungen im
Bereich Online-Spende stehe ich gern zur Verfügung.

Schreib mir einfach eine E-Mail an

vorsitzender@muellheim.dlrg.de.

Verwendung deiner Spende