Aktuelle Situation

Stellplatz Einsatzfahrzeug

Neuenburg

Die Garage für das Einsatzfahrzeug befindet sich räumlich weit entfernt vom Vereinsheim in Neuenburg in der Dekan-Martin Straße. Hier wurde uns von der Stadt Neuenburg eine Scheune zum Abstellen des Fahrzeuges zur Verfügung gestellt. Die Einfahrt besteht aus grobem Kopfsteinpflaster und ist durch ein Tor verschlossen. Die Scheune selbst ist ebenfalls durch ein sehr einfaches Holztor verschlossen. Aufgrund von Brandschutzvorschriften ist es untersagt weiteres Material in diesem Raum zu lagern. Auch eine Ladeerhaltung für das Einsatzfahrzeug ist an diesem Standort nicht zulässig. Stellplätze für die eintreffenden Einsatzkräfte sind bei der nebenliegenden Kirche in ausreichender Anzahl vorhanden.

Vereinsheim

Müllheim

Das heutige DLRG Vereinsheim wird uns von der Stadt Müllheim zur Nutzung bereitgestellt und besteht ausfolgenden Räumen:

Büro / Verwaltung

Das eigentliche Büro kann schon seit einiger Zeit nicht mehr als solches verwendet werden. Hier werde neben aufbewahrungspflichtigen Dokumenten auch Material gelagert, welches ansonsten keinen Platz findet, wie zum Beispiel die Zelte SG 20 und SG 30. Aufgrund der engen Platzverhältnisse ist hier ein Arbeiten nicht mehr möglich.

Materiallager

Das Materiallager ist eigentlich als Badezimmer gedacht gewesen. Eine Duschwanne in der Ecke des Raumes ist allerdings das Einzige was davon noch zu sehen ist. Der Raum wurde mit Regalen bestückt, um das Material, das für die Rettungsschwimmausbildung, für Einsätze, San-Ausbildung und die Jugendarbeit benötigt wird, zu lagern.

Gemeinschaftsraum

Im Gemeinschaftsraum befindet sich Tische und Stühle sowie eine Einbauküche. Der Raum wird für Sitzungen und zur Ausbildung genutzt. Hier wird zusätzlich Material gelagert, welches ebenfalls im Materiallager keinen Platz gefunden hat. Des Weiteren wird hier zum Beispiel Material für Ausbildungen vor- bzw. nachbereitet.

Sanitäre Einrichtung

Als einzige sanitäre Einrichtung befindet sich im Eingangsbereich eine einzelne sehr enge Toilette.