Nimm Kontakt auf
Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Müllheim-Neuenburg e.V. findest du hier .
Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Müllheim-Neuenburg e.V. findest du hier .
Neuenburg am Rhein/Müllheim - Dass das Einsatzfahrzeug der DLRG-Ortsgruppe Müllheim-Neuenburg in einer Scheune stehen muss, die zudem abgerissen werden soll, ist auch für das SWR-Fernsehen ein „Aufregerthema“.Auf Berichte in der Tageszeitung ist auch die Freiburger Redaktion des Südwestrundfunks aufmerksam geworden.
SWR-Reporterin Annette Rohrer kam am Mittwoch mit einem Fernsehteam nach Müllheim und Neuenburg.
Dass ein Einsatzfahrzeug in einer alten Scheune stehen muss, sei natürlich ein Aufregerthema, sagt Rohrer und fügt hinzu: „Die Situation mit der Scheune ist natürlich für das Fernsehen gut umsetzbar.“ Gedreht wurde im Badezimmer des DLRG-Vorsitzenden Andreas Schropp, der auch als Strömungsretter im Wasserrettungsdienst im Einsatz ist. Wie alle Einsatzkräfte der Ortsgruppe lagert er seine persönliche Schutzausrüstung zuhause sowie wäscht und trocknet den Neoprenanzug in der heimischen Dusche. Grund hierfür ist, dass das Einsatzfahrzeug in einer alten Scheune in Neuenburg steht, wo wegen des Brandschutzes keine zusätzliche Ausrüstung gelagert werden darf. Die Stadt Neuenburg, die den Fahrzeugstellplatz zur Verfügung stellt, hat jedoch andere mit der Scheune und dem angrenzenden Gebäude und will diese abreißen.
Ein ähnliches Schicksal steht den Lebensrettern mit ihrem Vereinsheim in Müllheim bevor. Dort stellt die Stadt Müllheim eine Zweizimmerwohnung in der Nachbarschaft des Feuerwehrgerätehauses zur Verfügung. Für
Gruppen- und Ausbildungsabende ist der Gruppen- und Schulungsraum mittlerweile zu klein und auch das Materiallager platzt aus allen Nähten. Aber auch hier sind die Tage gezählt. Wenn das neue Müllheimer Feuerwehrgerätehaus steht, wird das Areal rund um das bestehende Gebäude neu geordnet.
Die DLRG-Ortsgruppe kommt daher um den Neubau einer Wasser-Rettungswache nicht herum und ist schon seit geraumer Zeit auf der Suche nach einem geeigneten Grundstück.
Das SWR-Team drehte daher auch im Müllheimer Vereinsheim, beim Fahrzeugunterstand in Neuenburg sowie beim Neuenburger Rathaus. Auch Neuenburgs Bürgermeister Jens Fondy-Langela war beim Gespräch mit dabei, stellte sich den Fragen der Reporterin. Der Rathauschef hatte auch eine gute Nachricht mit im Gepäck. Die Stadt Neuenburg prüfe derzeit ein Grundstück, berichtete er. Das sei ein Schritt in die richtige Richtung, freute sich der DLRG-Vorsitzende Schropp, auch wenn noch einige Hürden, wie beispielsweise eine Bebauungsplanänderung, zu bewältigen sind.
Der etwa dreiminütige Beitrag ist in der Landesschau Baden-Württemberg am Montag 10.06.24 gesendet worden und in der Mediathek verfügbar.
Diese News sind auch als RSS-Feed abonnierbar. Du kannst sie in einen News-Reader deiner Wahl einbinden, indem du die folgende Datei herunterlädst:
Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.
Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.