Allgemein, Training - Kindergruppe, Schwimmausbildung

Veröffentlicht: 24.04.2024
Autor: Barbara Olliges
Die Trainer von morgen

Kostenlose Rettungsschwimmkurse für Erzieher/innen, Tagesmütter und -väter, Grundschullehrer/innen sowie Lehrkräfte der fünften und sechsten Stufe

Der Startschuss für das Projekt der DLRG und NIVEA ist gefallen und die Ortsgruppe Müllheim-Neuenburg ist am Start: Ziel des Projekts ist es, die Anzahl potenzieller Ausbilder*innen zu vergrößern, um mehr Kinder an das Wasser zu gewöhnen und Schwimmen lernen beizubringen.

Erster Schritt: In der heimischen DLRG Ortsgruppe lernen die pädagogischen Fachkräfte alles um die DLRG und das Rettungsschwimmen und erwerben am Ende des Kurses kostenlos das Rettungsschwimmabzeichen Silber.

Zweiter SchrittBei der „Gemeinsamen Assistentenausbildung vermitteln Ausbildungsprofis der DLRG in einem zweitägigen Lehrgang in Bad Nenndorf  Tipps und Tricks, wie Kinder spielerisch über richtiges Verhalten am Wasser aufgeklärt, an das Element Wasser gewöhnt und an das Schwimmen lernen herangeführt werden können.

Dritter SchrittIn einem weiteren zweitägigen Aufbaulehrgang erwerben sie dann die Qualifikation zum „Ausbildungsassistent Schwimmen“. Dieser befähigt zur Abnahme der Seepferdchen-Prüfung. Dieser Lehrgang ist zudem vom DOSB (Deutscher Olympischer Sportbund) als Vorstufenqualifikation auf dem Weg zum Trainer anerkannt.

Vierter Schritt: In enger Zusammenarbeit mit der DLRG OG Müllheim-Neuenburg planen wir eine gemeinsame Veranstaltung oder einen Lehrgang um mehr Kindern an das Wasser zu gewöhnen und das Schwimmen lernen beizubringen.

Aber als ersten meldet euch bei uns, damit wir alles weitere Besprechen können. Geplant ist ein Online-Infoabend um das weitere Vorgehen abzustimmen.

Wir freuen uns auf Euch

Eure DLRG OG Müllheim-Neuenburg

Technische Leitung Barbara Olliges (ausbildung@muellheim.dlrg.de)

Diese News sind auch als RSS-Feed abonnierbar. Du kannst sie in einen News-Reader deiner Wahl einbinden, indem du die folgende Datei herunterlädst: